Menü Schließen

Das Team

Nachfolgend möchten wir vom Gangpferdegestüt Birrekoven uns gerne vorstellen:


Das Gangpferdegestüt Birrekoven ist ein familiengeführter Betrieb.

Im Jahre 1992 gründete Frau Ingrid Pinnecke-Arenz gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Josef Arenz (auch liebevoll genannt „Doc“) das Gangpferdegestüt in Birrekoven. 

Mit viel Fleiß und Herzblut hat es Ingrid geschafft, den Hof zu dem zu machen, was er heute ist!

Schon im Kindesalter hat Ingrid ihre Leidenschaft zu Gangpferden entdeckt. Im Jahre 1977 machte die gelernte Steuerfachangestellte ihre Liebe zu den Pferden zu ihrem Beruf.

Ingrid konnte in der Vergangenheit viele nationale und internationale Titel erringen. Zudem ist sie eine hervorragende Ausbilderin und Richterin.

Mittlerweile unterstützt auch die restliche Familie Arenz den Betrieb tatkräftig. Christian, der Sohn von Ingrid, bringt sich mit seinen landwirtschaftlichen Kenntnissen seit „klein auf“ in den Betrieb ein. War es damals noch seine tatkräftige Unterstützung in der täglichen Hofarbeit, hat er sich heute daneben – nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums – mit seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zu einem wesentlichen Bestandteil des Teams vom Gangpferdegestüt Birrekoven etabliert. Auch seine Ehefrau Isabelle bringt sich – neben ihrem Job und der Erziehung ihrer drei Kinder – mit ihren juristischen Kenntnissen und kreativen Ideen in den Betrieb mit ein.


Den Familienbetrieb ergänzt seit mehreren Jahren auch ein hervorragendes und vor allem kompetentes Team, auf das wir sehr stolz sind. Dieses besteht aus einer Vielzahl unter anderem an Reitlehrerinnen bzw. Reitlehrern, Trainerinnen und Trainern, Bereiterinnen und Bereitern sowie landwirtschaftlichen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern, von denen wir Ihnen nachfolgend gerne einige Personen vorstellen würden.

Frauke Marzilger unterstützt das Team des GPG Birrekoven seit dem Abschluss Ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Jahr 2016 und kümmert sich um alle Belange der Einsteller, die Organisation des Reitschulbetriebs, die Verkaufspferde und die Ausbildung von Pferd und Reiter auf dem Gangpferdegestüt Birrekoven. Sie ist FN Trainer B Gangreiten und hat sich besonders durch Ihren sitzorientierten & pferdefreundlichen Unterricht einen Namen gemacht.


Eric Schmotz bereichert seit 2019 nach Abschluss der Lehre zum Landmaschinenmechatroniker unser Team tatkräftig und widmet sich neben landwirtschaftlichen Arbeiten auch der steten Instandhaltung des Hofes. Mit Geschick und Herzblut ist er für die Erweiterung und Überarbeitung der Infrastruktur am Gangpferdegestüt Birrekoven verantwortlich und konnte so bereits unsere Reitplätze, Paddocks, Anbindeplätze und Wohlfühlecken errichten oder ausbauen.


Ohne unsere weiteren fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre der Betrieb des Gangpferdegestüts nicht möglich. Dazu gehört insbesondere unser Dimka.

Dimka ist bereits seit 2019 Teil des Teams. Er ist zuständig für die täglich anfallenden Hofarbeiten und packt ordentlich mit an. Keine Arbeit ist ihm zu schwer und auch Wind und Wetter stören sein fröhliches Gemüt nicht. 

Neben Frauke, Eric und Dimka unterstützen natürlich noch weitere Aushilfen unser Team in den Bereichen Stallarbeit und Unterrichtserteilung.


Neben zahlreichen eigenen und fremden Pferden bietet das Gangpferdegestüt Birrekoven auch anderen Tieren – wie Hühnern und Hunden – ein Zuhause.


Unser Team wäre aber nicht komplett, würden wir an dieser Stelle nicht auch unsere zum Teil langjährigen „Gangpferdefreunde“ erwähnen. Ohne die Hilfe und Unterstützung alter oder neuer Einstellerinnen und Einsteller, alter Freunde und Bekannter, ehemaliger Pferdekäuferinnen und Pferdekäufer, von Kolleginnen und Kollegen anderer Reitbetriebe wären wir nicht das, was wir sind – eine sympathische, kunterbunte Hofgemeinschaft.